Tätigkeitsfelder

Ich bin ein Verfechter der herkömmlichen Aufnahmetechnik.

Daher arbeite ich immer noch mit einer 24 Spur Aufzeichnungsmaschine.

Diese ist allerdings nicht mit Spulen oder Videokassetten. Das ist ein

Alesis HD-24.

Damit bin ich in der Lage bei Konzerten eine Vielspuraufnahme zu machen,

die im Studio gezielt nachbearbeitet, zur CD gemischt wird.

So sind sowohl beim Livekonzert Gospel CD´s als auch Klassik CD´s entstanden.

 

Auf diese Methode habe ich auch schon Jazz CD´s in einem Wohnzimmer des Pianisten der Band aufgezeichnet.

 

Die Videoaufnahme ist leider stark von der Technik abhängig.

Meine Anlage kann maximal in DVD Qualität.

Die Aufzeichnung ist auch hier digital auf Festplatte.

Der Videoschnitt erfolg entweder direkt vor Ort oder nachher am Computer.

Je nach Anlass kann ich eine Livekamera auf die Videoprojektion schalten.

In diesem Bereich ist es allerdings im Moment sehr ruhig.

Zur Zeit benutze ich einen relativ grossen Projektor,

Der ist allerdings in der Lage 6500 Lumen auf die Leinwand zu bringen.

Als Videoquelle ist fast alles möglich.

Für die Projektion bei Veranstaltungen habe ich eine Motorleinwand mit 2m Breite.

Zusätzlich habe ich nun einen kleinen Projektor mit ca. 3000 Lumen.

Das macht einige Aufgaben leichter.

Bei Aussenveranstaltungen arbeite ich mit der Firma ITS-Turnierservice zusammen.

Dann ist eine LED Wand mit fast 18m² mit 8mm Pitch zur Verfügung.

Im Bereich Beschallung ist eine sehr grosse Bandbreite an Möglichkeiten zusammen gekommen.

Ob ein groser Saal oder ein Partyraum beschallt werden soll. Ich habe eine passende Lösung.

Aber die Boxen samt Verstärker sind die eine Seite .

Am vorderen Ende sind die Mikrofone. Für die Unterschiedlichsten Anwendungen habe ich auch unterschiedliche Mikrofone.

Ein Komplettes Drumset, Klipmikrofone für Instrumente, Pickup´s für Chor, Dynamische für Sprecher,  schlanke Electrets für Orchester oder Grossmebran für unterschiedliche Anwenungen.

Zusätzlich verfüge ich über 10 Kanäle Funkmikrofone. Entweder als Handsender oder mit Taschensender und Kopfbügelmikrofon.

Zwischen Mikrofone und Boxen habe ich nun ein digitales  Mischpult.

Für die kleineren Jobs steht ein X32 Rack mit Midi Bedienteil zur Verfügung.

Damit ist der Regieplat deutlich kleiner.

Mit der neuen S16 kann ich nun auch die Bühne mit einer dünnen Leitung erreichen. Natürlich ist das Multicordkabel immer noch nicht abgeschafft.

Die Moglichkeiten sind noch vielfälltiger geworden.

 

Beleuchtung  .... das ist eine ganz heikle Geschichte.

Eigentlich wollte ich das nie machen...

Aber... es ist halt immer mehr geworden. Zum Glück bin ich am Anfang direkt in die DMX-Steuerung eingestiegen.

Die Aufbauten sind so vielfälltig wie die Veranstaltungen.

Ob es nur eine Stativ mit ein paar "Kannen" ist oder die volle Ladung  mit Windups und Truss.

Die Diskusionen über " ist das Licht warm " habe ich schon deutlich reduziert.

Die Farbscheinwerfer sind alle in LED Technik.

Die Scanner sind schon einige Jahre im Einsatz, aber immer noch gerne gesehen.

Das weisse Führungslicht beibt wohl noch eine Zeit in Hallogen und "viel warm".

 

 

Konzeptionierung und Aufbau von angepassten Licht und Tonsystemen

für Konzert, Musical, Festlichkeiten, Sitzung, Disco